ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
I. Zweck der Website
CATTUS (www.cattus.ch) ist eine E-Commerce-Site: sie bietet Produkte im Internet an, die von Internetnutzern direkt im Online-Shop bestellt und die nach Hause geliefert werden.
Alle von Cattus angebotenen Produkte und Dienstleistungen entsprechen der Schweizer E-Commerce-Gesetzgebung.
II. Anwendung der Verkaufsbedingungen
1. Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Kunden
Diese Bedingungen gelten als Kaufvertrag zwischen dem Internet-Kunden, einer natürlichen Person, die ein auf der Website www.cattus.ch aufgeführtes Produkt kauft, und CATTUS Firma. Dieser Vertrag kommt zum Zeitpunkt der Bestätigung durch den Kunden seiner Bestellung zustande. Mit dem Klick auf "Akzeptieren Sie die Bedingungen" und bestätigen Sie dann den Kauf, erklärt der Kunde, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.
Der Vertrag unterliegt dem schweizerischen Recht für den Online-Kauf.
2. Kommunikation
Aus praktischen Gründen wird die gesamte Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Kunden grundsätzlich per Computer abgewickelt. Wir verpflichten uns, so schnell wie möglich in allen Fragen tätig zu werden, sofern sie realistisch sind und in direktem Zusammenhang mit den verkauften Produkten stehen. Mitteilungen über die Produkte können erst nach dem Kauf des betreffenden Artikels erfolgen. Jede Nachricht erhält eine sofortige automatische Bestätigung, dann, wenn nötig, um das Problem zu lösen, intervenieren wir innerhalb von 48 Stunden an Werktagen. Im Falle eines Problems im Zusammenhang mit dem Messaging wird empfohlen, dass der Kunde eine E-Mail mit einer Aufforderung zur Empfangsbestätigung oder eine schriftliche Mitteilung per Post an die Adresse des Firmensitzes sendet. Im Falle eines Problems in unserem eigenen Messaging-System werden wir die Verzögerungen berücksichtigen, die sich aus diesem Vorgang ergeben.
Um die Abläufe für Besucher und Kunden zu erleichtern, bietet Cattus auf seiner Website einen Kundendienst an, der ein Kontaktformular sowie eine Zusammenfassung der Einkaufsbedingungen, des Rückgaberechts und der Datenschutzerklärung enthält. Das Messaging-System behandelt die folgenden Themen:
- Technische Unterstützung: für alle Fragen im Zusammenhang mit der Lieferung und Rechnungsstellung von bereits bestellten Produkten.
- Warenrücksendung: betrifft das Verfahren zur Rückgabe und zum Austausch von Produkten.
- Kundenkommentare: für jede Meinung über die Website und den Shop
Bei Nachrichten mit Kommentaren reagieren wir in der Regel nicht darauf, sondern erfassen die Meinungen der Besucher und berücksichtigen sie, um unseren Service zu verbessern.
Wenn ein Kunde die Informationen per Post erhalten möchte, muss er/sie unseren Service durch einen Hinweis im Kontaktformular informieren.
Wird ein gerichtliches Verfahren eingeleitet, müssen alle Mitteilungen per Post versandt werden.
Da Online-Verkäufe gewissen Risiken unterliegen (Computerausfälle, Nachrichten, Transportprobleme usw.), können Schwankungen der Liefer- und Reaktionszeiten auftreten; wir bitten in diesem Fall um Verständnis und verpflichten uns, Ihnen einen verantwortungsvollen Service anzubieten, der bei Bedarf und innerhalb unserer Möglichkeiten Verbesserungen durchführt.
3. Rechtliche Haftung des Kunden
Der Kunde ist für die Richtigkeit aller Daten, die er an Cattus sendet, verantwortlich: Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Kreditkartentyp, Kartennummer, Verfallsdatum und Kartenkryptogramm. Er bescheinigt auch, dass er mindestens 18 Jahre alt ist, einen Kaufvertrag unterzeichnen kann (autonom und nicht unter Vormundschaft) und die angebotenen Zahlungsmethoden und Bankkarten verwendet.
Im Falle von Registrierungsfehlern oder Datenänderungen kann sich der Kunde über das Kontaktformular an uns wenden. Wir werden die Änderungen sofort nach Erhalt der neuen Daten übernehmen und sofort eine Bestätigungsnachricht per E-Mail versenden.
Im Falle des Eingangs von Daten, die als nicht konform gelten, behält sich Cattus das Recht vor, die Bearbeitung der Bestellung vorübergehend einzustellen. Dem Kunden wird eine Nachricht zugesandt, in der er aufgefordert wird, die Daten zu korrigieren. Im Falle des Nicht-Erhalts einer Zahlung wird vom Kunden ein schriftlicher Nachweis verlangt, der innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Briefes von Cattus zu übermitteln ist.
Der Verkauf aller unserer Produkte ist für Privatpersonen bestimmt und darf nicht für den Weiterverkauf verwendet werden.
4. Gültigkeitsdauer und Änderungen
Die Vertragslaufzeit erstreckt sich über den gesamten Zeitraum der Auftragsabwicklung einschliesslich einer eventuellen Rückgabe. Cattus behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern; in diesem Fall bleibt der zum Zeitpunkt der Validierung des Kaufs durch den Kunden geltende Vertrag wirksam.
Um von einer Änderung der Bedingungen Kenntnis zu erhalten, kann der Kunde die Mitteilung über das Datum des Vertrages auf der letzten Seite des Vertrages einsehen.
III. Produkte und Qualität
1. Verwendung der Produkte
Die von Cattus angebotenen Produkte werden von einer Beschreibung auf der Website begleitet, um eine Version zu erhalten, die ihrer Verwendungsweise so nahe wie möglich kommt. Der Kunde erhält dann eine einfache und präzise Bedienungsanleitung zur Beratung. Mit der Unterzeichnung dieses Kaufvertrages verpflichtet sich der Kunde zur Einhaltung der technischen Richtlinien. Jede Verwendung, die nicht den Anforderungen des auf der Website vorgestellten Produkts entspricht, ist untersagt. Alle Produkte müssen von Erwachsenen und nicht von Kindern bedient und kontrolliert werden. Die verkauften Systeme dienen der Tiersicherheit und dürfen nicht als Spielzeug oder aus anderen Gründen verwendet werden.
2. Konformität und Bildqualität
Die auf der Website angebotenen Bilder sind grundsätzlich von guter Qualität; trotz allem wird ein auf der digitalen Website präsentiertes Produkt nie vollständig dem realen Produkt entsprechen. Es kann auch vorkommen, dass die Markenverpackung (in der das Produkt verpackt ist) durch die Marke verändert wird. Der Kunde muss daher mit Abweichungen rechnen, die nicht in die Verantwortung unseres Unternehmens fallen. Nach Erhalt der Ware, wenn sie den Kunden nicht zufrieden stellt, ist es ihm dennoch möglich, sie als nicht den Erwartungen entsprechend zurückzugeben.
[Die Rückgabebedingungen finden Sie unter: IX. Widerrufsrecht].
3. Garantie
Die auf unserer Website angebotenen Produkte sind garantiert von guter Qualität. Dennoch kann es sein, dass der Kunde einen versteckten Mangel entdeckt, der zum Zeitpunkt der Lieferung durch den Hersteller nicht erkennbar ist. In diesem Fall sollte das Produkt so schnell wie möglich zusammen mit einer Meldung über den über das Kontaktformular festgestellten Fehler zurückgesandt werden; die Meldung muss eine detaillierte Beschreibung der Störung enthalten.
Von der Garantie sind folgende Punkte ausgeschlossen:
- Jede Verwendung und Wartung, die nicht den Anweisungen des Produkts entspricht.
- Schäden, die durch unsachgemässe Handhabung, Anschluss oder physikalische Veränderung des Produkts entstehen.
- Austausch von abgenutztem Zubehör (z.B. Batterien, Etuis, etc.)
- Verschlechterung durch äussere Einflüsse (Wasserschäden, Blitzeinschlag....)
- Jede Funktionsstörung, die durch die Intervention eines Dritten verursacht wird.
Die Garantiezeit für die Produkte ist in der Kaufurkunde mit der Beschreibung des bestellten Artikels angegeben. Im Falle einer Rücksendung entspricht das Startdatum der Garantie dem Datum der Überprüfung des Kaufs durch den Kunden.
4. Verfügbarkeit
Die Produkte werden im Lager von Cattus gelagert und sind innerhalb von 3-7 Tagen ab dem Datum der Zahlungsprüfung verfügbar. Im Falle einer Bestandsunterdeckung wird die Frist von 2 auf 4 Wochen verkürzt, je nach den spezifischen Bestimmungen für jeden Lieferanten über die Lieferung der Ware. In diesem Fall wird der Kunde unmittelbar nach der Bestellung per E-Mail informiert und hat die Wahl, diese Bestellung aufzubewahren oder wegen längerer Wartezeiten zu stornieren.
Die Entscheidung vom Lieferanten als auch von Cattus, ein Produkt aus dem Verkauf zu nehmen, kann jederzeit ohne Vorankündigung getroffen werden. Diese Aktion kann vom Kunden nicht angefochten werden. In diesem Fall wird das Produkt für vorübergehend nicht verfügbar erklärt oder dauerhaft von der Website entfernt.
5. Verantwortung
Die angebotenen Produkte entsprechen der Schweizer Gesetzgebung und sind vom Hersteller als gute Qualität zertifiziert.
Die Haftung von Cattus bezieht sich auf den Kaufwert des Produkts zum Zeitpunkt der Kaufurkunde. Dazu verweist sie auf eine Garantieklausel ihres Lieferanten. Er haftet jedoch nicht für Schäden jeglicher Art an der Ware: während des Transports (trotz aller Vorsichtsmassnahmen bei der Verpackung), bei unsachgemässer Verwendung eines Produkts durch den Kunden (oder einen Dritten), bei Schäden, die beim Kunden entstehen, sowie bei einer Fehlfunktion des Produkts aufgrund eines versteckten Mangels.
IV. Bestellvorgang
1. Personenbezogene Daten
Bei der Bestellung füllt der Kunde ein entsprechendes Formular aus, in dem er persönliche Identifikationsdaten übermittelt, um den Kaufvorgang und die Lieferung der Ware zu erleichtern. Diese Daten werden nur während der Auftragsabwicklung im Standortsystem gespeichert und anschliessend gelöscht. Aus diesem Grund muss jeder Auftragsvorgang von der Transkription dieser Daten begleitet werden. Gleiches gilt für Fragen, die über das Kontaktformular gestellt werden.
Alle Kundeninformationen werden von Cattus vertraulich behandelt und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben, mit Ausnahme der für den Transport zuständigen Abteilung, die ihrerseits dem Datenschutzgesetz unterliegt.
[Zur Vertraulichkeit siehe X.3. Datenschutz].
2. Bestätigung der Bestellung
Nach Eingang der Bestellung wird eine automatische Bestätigungsnachricht an den Kunden gesendet. Es wird empfohlen, diese Bestätigungsseite aufzubewahren.
Nach einer Offline-Bestellung wird eine E-Mail-Nachricht mit den Bankverbindungen des Unternehmens an den Kunden gesendet.
Eine Kopie der Rechnung wird mit dem Paket verschickt.
3. Auftragsabwicklung
Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bei uns und bis zum Datum der Zahlungsprüfung bearbeitet. Wir verpflichten uns, das Paket so schnell wie möglich zu versenden, im Rahmen der Verfügbarkeit unserer Lagerbestände. Im Falle einer verspäteten Lieferzeit erhält der Kunde eine Informations-E-Mail mit einem neuen Angebot. Handelt es sich um eine der Positionen in der Bestellung, werden die Produkte separat verschickt. In diesem Fall wird der Kunde benachrichtigt und kann zwischen den Optionen Sammel- oder Teillieferung wählen.
Der Kundendienst befasst sich nur mit Fragen im Zusammenhang mit einer möglichen Rückgabe der Ware, er bietet keine Unterstützung bei der Inbetriebnahme. Fragen zu technischen Problemen können jedoch über unsere Dienstleistungen an den Hersteller weitergeleitet werden.
Im Falle eines aktuellen oder früheren Streits über die Zahlung einer Bestellung oder die Richtigkeit der von den Kunden übermittelten Informationen behält sich Cattus das Recht vor, eine Bestellung nicht zu bearbeiten.
4. Anzahl der Artikel
Die Anzahl der bestellten Artikel ist auf den persönlichen Gebrauch beschränkt.
Wenn eine Bestellung die Verfügbarkeit auf Lager überschreitet, wird eine Nachricht an den Kunden gesendet, in der er über die Anzahl der verfügbaren Artikel, die Lieferzeiten sowie die Wahl zwischen mehreren Versandoptionen informiert wird.
5. Verantwortung
Cattus kann nicht haftbar gemacht werden, wenn die Vertragserfüllung aufgrund von Lagerbestandsmangel, Rücknahme des Produkts vom Lieferanten, externen Störungen (Computerausfall, bank- oder transportabhängige Probleme, Probleme im Zusammenhang mit der Kommunikation per Computer) oder einer Nichtverfügbarkeit, die ausserhalb seiner Kontrolle liegt, nicht erfolgt.
Cattus kann nicht haftbar gemacht werden, auch nicht im Falle von Schäden an seinem Unternehmen oder Computerverlust, die in irgendeiner Weise auftreten.
V. Versand & Lieferung
1. Fristen
Für im Lager gelagerte Produkte beträgt die Lieferzeit 2 bis 5 Werktage, gerechnet ab dem Datum der Zahlungsprüfung.
Im Falle einer Bestandsunterdeckung informieren wir den Kunden durch die verfügbare Erwähnung mit einer Verzögerung von 15 Tagen, entweder nicht verfügbar (vorübergehend).
Es ist möglich, dass nach der Auftragsbestätigung eine Produktunverfügbarkeit auftritt; in diesem Fall informieren wir den Kunden per E-Mail über die neue Lieferzeit und die Tracking-Möglichkeiten. Ohne Nachrichten vom Kunden innerhalb von 48 Stunden wird die Lieferung automatisch bearbeitet.
Im Falle einer längeren oder dauerhaften Nichtverfügbarkeit (z.B. Rücknahme eines Produkts) wird der Kunde über die verfügbaren Optionen informiert.
[Für Optionen siehe IX.3. Erstattungsrichtlinie].
2. Regionen
Die Lieferungen erfolgen an die vom Kunden auf dem Bestellformular angegebene Adresse. Wir liefern in alle Regionen der Schweiz und Liechtenstein.
3. Transportmittel
Die von Cattus versandten Pakete werden von der Schweizerischen Post verschickt, die ein zuverlässiges Transportmittel ist. Der gewählte Modus ist Standard.
An Sonn-, Feiertagen, nationalen und regionalen Feiertagen sowie an den Tagen, an denen der Laden geschlossen ist, erfolgt keine Lieferung, wie auf der Website unter der Rubrik Agenda angegeben.
Im Falle einer Abwesenheit des Kunden bei sich zu Hause während der Lieferung wird vom Postboten eine Durchfahrtsmeldung hinterlassen, um das Paket innerhalb von 7 Tagen bei der Post abzuholen. Es ist möglich, dasselbe Büro anzurufen, um ein neues Distributionsdatum anzufordern.
Kunden, die ihr Paket an eine andere Adresse als ihre Privatadresse erhalten möchten, können diese Option unter der Rubrik "Zieladresse" auf dem Bestellformular wählen. Im Falle einer speziellen Adresse an einem Postfach oder einer Gemeindeadresse wird empfohlen, die Option Offline zu wählen und eine Nachricht über das Kontaktformular mit der Wahl der Option "Registrierter Versand" auf demselben Formular hinzuzufügen. Im Falle einer fragwürdigen Adresse behält sich Cattus das Recht vor, die Bestellung nicht zu bearbeiten.
Bei Nicht-Erhalt eines Pakets nach 48 Stunden nach dem angekündigten Termin muss uns der Kunde über das Kontaktformular informieren, damit wir eine Suche bei der Post starten können. Da die Waren immer auf Gefahr des Empfängers reisen, erhält der Kunde seine Bestellung oder wird erstattet, sobald die Post das Paket gefunden oder seinen Verlust erklärt hat. Eine solche Untersuchung kann in der Regel bis zu 21 Tage dauern.
4. Eigentum an der Ware
Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der Bestellung des Kunden durch die Bank Eigentum von Cattus.
5. Verpackung
Die von unseren Lieferanten erhaltenen Produkte werden von uns in unserem Lager geprüft, bevor sie verpackt und direkt an den Kunden verschickt werden.
Die von Cattus verwendeten Pakete können vorbehaltlich der Verfügbarkeit aus zweiter Hand sein. Es erscheint uns wichtig, die von den Lieferanten gesendeten Verpackungen zurückzunehmen, um Abfälle zu vermeiden. Ein Teil der Verpackungsmaterialien wird auch von einem benachbarten Unternehmen zurückgenommen.
6. Verantwortung
Im Hinblick auf die Vorbereitung und den Versand von Paketen ist Cattus dafür verantwortlich, die Bestellung sorgfältig und so schnell wie möglich zu bearbeiten und seinen Kunden über eine Verlängerung der Lieferzeit zu informieren.
Im Falle eines Problems oder Schadens, der während der Lieferung durch den Spediteur, den Kunden oder aus einem anderen Grund entsteht, ist Cattus von jeglicher Haftung befreit. Im Falle der Übermittlung unrichtiger Daten durch den Kunden haftet Cattus nicht für die Nichtlieferung der Ware und die verursachte Verzögerung.
VI. Tarife
1. Preis des Artikels
Die Preise auf der Website sind in CHF angegeben. Sie enthalten keine Mehrwertsteuergebühren (unsere kleine Firma ist nicht steuerpflichtig). Bei der Bestellung wird der Versandkostenpreis automatisch auf den Gesamtbetrag aufgeschlagen.
Die Preise können Schwankungen auf der Website unterliegen, aber der tatsächliche Preis für den Kunden bleibt derjenige, der am Tag seiner Bestellung registriert war.
Im Falle eines typografischen Fehlers von Cattus (auf der Website oder in der Zusammenfassung) wird dem Kunden eine E-Mail zur Korrektur der Daten zugesandt. Im Falle der Ablehnung der neuen Daten hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung ohne Kosten für ihn zu stornieren.
2. Versandkosten
Die Versand- und Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden. Diese sind auf dem Bestellformular aufgeführt. Bei separaten Sendungen werden die Kosten zu jedem zusätzlichen Paket hinzugerechnet.
Die Versandkosten beinhalten: Arbeits- und Verpackungsmaterial, Karton, Etikett, Druck der Rechnung, Briefmarke.
Die Pakete werden von PostPac Economy verschickt, was 7,00 Franken für ein Gewicht von bis zu 2 kg und 9,70 Franken für ein Gewicht von bis zu 5 kg entspricht.
3. Rücksendekosten
Im Falle der Rückgabe eines Produkts gehen die Kosten zu Lasten des Kunden. Im Falle einer Rückerstattung des Produkts stellt Cattus eine neue Rechnung mit den für die Rücksendung anfallenden Versand- und Verpackungskosten aus.
4. Zahlungsprüfung
Der Kunde verpflichtet sich in seinem Kaufvertrag, konforme Informationen in Bezug auf Bankverbindung und Kreditwürdigkeit zu übermitteln. Die Bestätigung der Zahlung ist der Akt, der den Versand des Pakets erlaubt. In diesem Fall erhält der Kunde von Cattus eine Bestätigungs-E-Mail.
Im Falle des Erhalts von Daten, die als nicht konform gelten, behält sich Cattus das Recht vor, die Bestellung nicht fortzusetzen und informiert den Kunden per E-Mail.
Im Falle einer Zahlung, die nicht bei Cattus eingegangen ist, sondern vom Kunden erfolgt, wird eine Bankensuche mit der Anforderung von Belegen durch den Kunden gestartet. Während der Zeit des Verfahrens können die Produkte nicht geliefert werden.
5. Rechnungsstellung
Die Website verfügt nicht über ein Kundenkonto oder Zugriff auf Rechnungsdetails. Die Zusammenfassung, die nach der Bestellung erscheint, kann als Nachweis für den Kaufvertrag angesehen werden. Es wird empfohlen, diese auszudrucken. Ein Dokument mit der detaillierten Rechnung wird der Bestätigungsnachricht per E-Mail hinzugefügt, und eine Kopie der Rechnung wird mit der Ware verschickt.
Im Falle einer Anfrage nach einer neuen Kopie der Rechnung kann der Kunde über das Kontaktformular eine Nachricht an Cattus senden und angeben, ob er sie per E-Mail oder per Post erhalten möchte.
VII. Zahlungsbedingungen und -bedingungen
1. Zahlungsarten
Der Kunde hat die Möglichkeit, auf drei Arten zu bezahlen:
1.1. Per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, Discover): Durch das Ausfüllen des Formulars auf der Website ist der Kunde verpflichtet, alle notwendigen Daten über seine Kreditkarte anzugeben und dabei zu gewährleisten, dass er zur Verwendung dieser Karte berechtigt ist.
1.2. Per Kreditkarte über Paypal: In diesem Fall muss sich der Kunde registrieren, um ein Paypal-Konto einzurichten, sofern er noch kein Benutzer ist. Die Registrierung kann direkt auf dem Bestellformular erfolgen.
1.3. Auf Rechnung: Nach der Bestätigung seiner Bestellung erhält der Kunde seine Rechnung per E-Mail mit der IBAN-Nummer des Unternehmens. Er kann die Zahlung wahlweise am Postschalter oder per Banküberweisung vornehmen. Bei der Bearbeitung der Überweisung wird empfohlen, die Bestellnummer und den vollständigen Namen auf den Titel zu schreiben.
In jedem Fall wird die Bestellung bearbeitet, nachdem Cattus den Gesamtbetrag erhalten hat. Ein Schreiben zur Bestätigung des Zahlungseingangs wird per E-Mail mit Angabe der Lieferzeit versandt.
2. Zahlungsfristen
Jede Zahlung im Zusammenhang mit einer Offline-Bestellung muss so schnell wie möglich erfolgen, um einen reibungslosen Ablauf des Versandprozesses zu gewährleisten.
Bei Nebenkosten, wie z.B. Rücksendekosten, werden diese in Rechnung gestellt und am Ende der Abwicklung des Rückgabeverfahrens per E-Mail verschickt. Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt beim Kunden zu bezahlen. Im Falle einer Rückerstattung des Produkts werden die Rücksendekosten direkt vom Endbetrag abgezogen.
3. Datenschutz und Privatsphäre
Zur Sicherheit der Zahlungen werden Transaktionen auf der Website durch ein Verfahren durchgeführt, das die SSL-Verschlüsselungstechnologie verwendet, die im Online-Handel weit verbreitet und als sicher gilt. Die Verschlüsselung erfolgt auf dem Terminal des Kunden, noch vor der Übertragung seiner Bankdaten, was eine maximale Sicherheit gewährleistet. Cattus hat daher keinen Zugriff auf die Bankdaten seiner Kunden. Es werden nur personenbezogene Daten an uns übermittelt, die unter confidentielle ausschliesslich zur Abwicklung dieser Bestellung gespeichert werden.
Sobald die Zahlung von der Bank bestätigt wurde, werden alle Daten auf der Website automatisch vernichtet, weshalb sie bei jeder neuen Transaktion eingegeben werden müssen.
VIII. Widerrufsrecht
1. Fristen
Jede Person, die einen Kaufvertrag mit Cattus abgeschlossen hat, kann von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Rückgabebescheinigung der Ware muss die Grenzen einer Frist von 7 Werktagen ab Erhalt des Pakets einhalten.
Die zurückgesandten Produkte müssen an die folgende Adresse geschickt werden:
-
CATTUS - Rue du Soleil 2 - 2504 Biel
Dem Versand muss eine erläuternde Nachricht über das Kontaktformular beigefügt werden. Dieses Formular kann auch ausgedruckt und dem zurückgegebenen Paket hinzugefügt werden.
Wenn der Kunde den Nachweis der Rücksendung per Post aufbewahren möchte, wird ihm empfohlen, das Paket per "Einschreiben" zu versenden, so dass er eine Quittung mit der Identifikationsnummer seiner Sendung erhalten kann.
2. Gründe für die Entscheidung
Für alle Rückzugsfragen muss der Kunde den Grund auf dem Kontaktformular angeben, den Namen und die Nummer des Artikels, die Bestellnummer, das Kaufdatum und das Rückgabedatum angeben. Cattus antwortet nicht auf diese Nachricht, sondern greift nach Erhalt des zurückgegebenen Pakets ein, indem es die Verfolgung des zurückgegebenen Artikels, seinen Austausch oder seine Rückerstattung übernimmt.
Mehrere Gründe können vom Kunden widerrufen werden:
2.1. Beschädigtes Postpaket: Wenn der Kunde bei Erhalt des Pakets feststellt, dass während des Transports ein Schaden aufgetreten ist, muss er die Schwere beurteilen und entscheiden, ob er eine Reklamation geltend machen möchte. In diesem Fall kann er das Paket ablehnen, ohne es zu öffnen, indem er sich direkt an den Spediteur oder an eine Poststelle in der Region wendet, spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Pakets. Cattus berücksichtigt das Rückerstattungsverfahren nicht, da es in der Verantwortung des Spediteurs liegt, aber unser Unternehmen muss vom Kunden unverzüglich informiert werden, um Vorkehrungen zu treffen. Ein solches Verfahren kann 2 bis 3 Wochen dauern. Während dieser Zeit wird die Auftragsabwicklung eingestellt.
2.2. Defektes Produkt: Wenn sich nach Gebrauch herausstellt, dass das Produkt selbst ohne Zutun des Kunden beschädigt wurde oder nicht funktioniert, muss es so schnell wie möglich an Cattus zurückgegeben werden. Wir lassen den Artikel prüfen, danach wird er wieder verschickt und ersetzt. Der Kunde wird über die Weiterverfolgung der Änderung informiert. Möchte der Kunde seine Bestellung nicht aufrechterhalten, wird ihm der gezahlte Betrag unter Abzug der Rücksendekosten zurückerstattet. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des zurückgegebenen Produkts.
2.3. Unerwünschtes Produkt: Wenn ein Produkt den Kunden nicht zufrieden stellt, steht es ihm frei, es zurückzugeben, unter Angabe des Grundes für die Rücksendung. Das Rückgaberecht ist auf 7 Werktage nach Erhalt des Pakets beschränkt. Das Gerät muss in einwandfreiem Zustand, unbenutzt, nicht aus der Originalverpackung genommen werden, die selbst keine Veränderung erfahren hat. Dieses Produkt muss von Cattus im Originalzustand an einen anderen Käufer weiterverkauft werden können.
3. Rückerstattungspolitik
Im Falle der Rückgabe eines Produkts wird dem Kunden eine E-Mail geschickt, in der er aufgefordert wird, seine Wahl anzugeben: Ersatz des Produkts, Rückerstattung der Bestellung oder Gutschein für einen neuen Kauf. Wir sind verpflichtet, dem Kunden so schnell wie möglich eine Rückerstattung zu leisten, und dafür müssen wir die Ware schnell zur Überprüfung erhalten. Der Kunde wird dann per E-Mail über unsere Entscheidung sowie über die Art und Weise und den Zeitpunkt der Bestellung informiert.
IX. Datenschutz und Privatsphäre
1. Datenschutzerklärung
Alle Aktivitäten der Website www.cattus.ch entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz im Internet in der Schweiz und in Europa (Verordnung RGPD 2018). Das Gesetz regelt die Art und Weise, wie die Daten der Internetnutzer während des Besuchs und der Bestellung auf E-Commerce-Websites erhoben werden; es umfasst folgende Themen: automatische Erfassung, Datenübertragung, Cookies, Datenverarbeitung, das Recht des Kunden auf Information und Änderung von Daten, Internetsicherheit, Links zu anderen Websites.
2. Automatisches Sammeln
Wenn ein Internetnutzer unsere Website www.cattus.ch besucht, werden keine persönlichen Identifikationsdaten erfasst, sondern nur anonyme Daten automatisch erhoben: Dies betrifft die Anzahl der Besucher und die Regionen. Diese Daten sind für uns für statistische Zwecke nützlich, um das Interesse der Internetnutzer an unserer Website zu erfahren.
3. Datenschutzerklärung
Alle vom Kunden über ein Formular übermittelten Daten werden von uns und den Dienstleistungen, an die wir uns wenden (Site Host, Banken, Post), streng vertraulich behandelt. In keinem Fall geben wir sie an Dritte weiter. Was die Bankdaten betrifft, so sind nur die an dem Finanzgeschäft beteiligten Banken berechtigt, diese zu verwenden. Soweit es sich um personenbezogene Daten (Name, Anschrift, E-Mail) handelt, werden diese von uns als Hilfsmittel für die ordnungsgemässe Abwicklung der Bestellung gespeichert. Die Kaufvertragsdaten werden während des gesetzlichen Zeitraums nach Steuerrecht archiviert und anschliessend gelöscht.
4. Datenverarbeitung
Cattus verwendet keine E-Mail-Werbung (z.B. Newsletter oder Werbeanzeigen). Wir verpflichten uns hiermit, den Austausch mit dem Kunden nur im konkreten und vorübergehenden Fall des Kaufvertrages und des After-Sales-Service aufzunehmen.
Nachrichten, die über das Kundendienstformular gesendet werden, können Produkte, Dienstleistungen und die gesamte Website betreffen. Diese Nachrichten erhalten in der Regel keine Antwort von uns und werden nicht weitergegeben; sie werden verwendet, um Feedback von Besuchern und Kunden zu sammeln, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
5. Auskunftsrecht und Änderung von Daten
Der Kunde kann uns jederzeit kontaktieren, um seine Daten auf einem der Formulare zu berichtigen, zu sperren oder zu löschen. Benutzen Sie dazu das Kontaktformular. Wir verpflichten uns, die erforderlichen Änderungen so schnell wie möglich vorzunehmen und den Kunden unverzüglich per E-Mail zu informieren.
Bei Nachrichten, die fehlerhafte oder unrealistische Daten enthalten, gehen wir nicht in die Angelegenheit ein.
6. Sicherheit im Internet
Cattus ergreift alle notwendigen Massnahmen, um die Daten seiner Kunden so weit wie möglich vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Wie jede Internetplattform und auch jede E-Mail sind wir jedoch nicht immun gegen Hacker. Im Falle einer solchen Infiltration können wir nicht haftbar gemacht werden. Wir verpflichten uns jedoch zur Einführung und Anwendung geeigneter Sicherheitsmassnahmen und empfehlen unseren Kunden, dies ebenfalls zu tun.
7. Die Links
Was die Besuche des Internetnutzers auf den Seiten betrifft, deren Links von Cattus erwähnt werden, so liegt die Frage der Datensicherheit nicht in der Verantwortung von Cattus, sondern in der der betreffenden Seiten.
Die Besucher sollten daher die Datenschutzrichtlinien jeder dieser Seiten sorgfältig lesen.
8. Cookies-Richtlinie
Wenn ein Internetnutzer Seiten im Internet besucht, werden Cookies automatisch auf seinem Computer gespeichert. Cookies sind kleine Dateien, die mit den besuchten Seiten verknüpft sind und im Cache des Browsers erscheinen. Jedes Mal, wenn der Benutzer auf eine Anzeige klickt, wird ein Cookie in den Dateien platziert und Statusinformationen an den ursprünglichen Webserver gesendet. Cookies haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer und werden für statistische Zwecke verwendet.
Wenn ein Internetnutzer unsere Website besucht, versichern wir ihm, dass Cookies keine personenbezogenen Daten enthalten. Wenn er nicht in das Tracking einbezogen werden möchte, kann er seine Browsersoftware so einstellen, dass sie Cookies blockiert (Deaktivierungsmodus anwenden); auf diese Weise wird er nicht in der Statistik erfasst. Sie müssen nur wissen, dass Sie mit diesem Vorgang nicht mehr auf bestimmte Funktionen im Web zugreifen können.
Weitere Informationen finden Sie z.B. in den folgenden Datenschutzerklärungen:
http://www.google.ch/policies/privacy
X. Haftung und Schlussbestimmungen
1. Gültigkeit der Vertragsklauseln
Jede Bestellung auf der Cattus-Website setzt die vorbehaltlose Annahme aller Klauseln des in diesem Dokument dargestellten Kaufvertrags voraus. Der Zweck dieser Bedingungen ist es, die Rechte und Pflichten jeder der Parteien zum Zeitpunkt der Kaufvertragsunterzeichnung und der Auftragsverfolgung zu definieren. Der Vertrag wird vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestätigung seines Kaufs bestätigt, und der wirksame Vertrag kommt zum Zeitpunkt des Versands des Pakets zustande, nachdem Cattus die Zahlung des Kunden registriert hat.
In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen ist die Haftung von Cattus auf die Höhe der Bestellung und deren Nachverfolgung beschränkt, weshalb sie nicht haftbar gemacht werden kann, wenn die unsachgemässe Erfüllung des Vertrages auf den Kunden, den Lieferanten oder ein Ereignis im Zusammenhang mit höherer Gewalt zurückzuführen ist.
Im Falle der Nichtvalidierung einer Klausel, die durch rechtliche Eingriffe erfolgt, bleiben alle anderen Klauseln gültig.
2. Schweizer Recht und Gesetzgebung
Im Streitfall oder bei Fragen zu diesen Bedingungen ist es ratsam, sich über die Artikel der Schweizer Gesetzgebung zum E-Commerce zu informieren.
Eine einvernehmliche Lösung ist der in der Regel empfohlene Rückgriff, um die Fortführung der laufenden Verarbeitung zu gewährleisten und die vertragliche Garantie zu erhalten.
3. Engagement
Cattus möchte über seine Website an der Übermittlung nützlicher Informationen und Qualitätsprodukte teilnehmen, die das Leben von Haustieren und ihren Besitzern verbessern können. Wir sind bestrebt, bestimmte Werte zu respektieren und hoffen, dass unsere Kunden die gleiche Einstellung haben.
Juni 2021